MediaWiki-API-Ergebnis

This is the HTML representation of the JSON format. HTML is good for debugging, but is unsuitable for application use.

Specify the format parameter to change the output format. To see the non-HTML representation of the JSON format, set format=json.

See the complete documentation, or the API help for more information.

{
    "batchcomplete": "",
    "query": {
        "pages": [
            {
                "ns": 0,
                "title": "API",
                "missing": ""
            },
            {
                "pageid": 1,
                "ns": 0,
                "title": "Hauptseite",
                "revisions": [
                    {
                        "user": "Rose",
                        "timestamp": "2023-10-25T12:37:38Z",
                        "slots": {
                            "main": {
                                "contentmodel": "wikitext",
                                "contentformat": "text/x-wiki",
                                "*": "__FORCETOC__\n__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__\n<small><sub><p align =\"right\">[[Logins|Login]]</p></sub></small>\n==Programminformationen==\n'''Dieses Wiki dient als Erg\u00e4nzung und Hilfesystem f\u00fcr die Webanwendung SaxSVS-BBS, die in den Berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt wird.'''\n\nIm  <big><big>[[Handbuch]]</big></big> sind Masken und Anleitungen f\u00fcr die Planung beschrieben. '''Inhaltliche Fragen''', die sich trotz Handbuch nicht kl\u00e4ren lassen, besprechen Sie bitte mit dem zust\u00e4ndigen '''Schulmultiplikator''' (die Telefonnummer finden Sie in der Webanwendung auf der Startseite). Bei '''technischen Problemen''' nutzen Sie bitte den <big><big>[[Support]]</big></big>.\n\nDa die Pflege der Daten in den meisten Schulen im komm. Produkt erfolgt, ist hier eine  <big><big>[http://saxsvs-bbs.de/index.php/Datenaustausch#Feldbezeichnungen_f.C3.BCr_Dateneingabe Gegen\u00fcberstellung der Datenfeldbezeichner] </big></big> aufgelistet.\n\n==Aktuelles==\n<p>\n<font color=\"red\">Schuljahresabschluss</font>\n</p>\n<p>\nF\u00fcr wichtige Schritte wurde eine [[Handreichung_-_Beendigung_der_Ausbildung]] erstellt.\n</p>\n<p>\n<font color=\"red\">Sch\u00fclerweitergabe an anderes BSZ</font>\n</p>\n<p>\nBitte beachten Sie, dass nur (!) Sch\u00fcler angelegt werden d\u00fcrfen, die \u201eNeuanf\u00e4nger\u201c sind. Sch\u00fcler, die bereits einen Teil der Ausbildung in einem anderen BSZ absolviert haben, m\u00fcssen in SaxSVS \u00fcbergeben werden. Vor der Weitergabe m\u00fcssen die Sch\u00fclerdaten noch einmal aktualisiert werden, damit die Folgeschule keine falschen Daten bekommt. Die Folgeschule sollte bei den Sch\u00fclerdaten in Abstimmung mit der beteiligten Schule rechtzeitig eingetragen werden, damit die Folgeschule bereits am Schuljahresende Sch\u00fclertabellen f\u00fcr das kommende Schuljahr erstellen kann.\n</p>\n<p>\n<font color=\"red\">aktuelle Sch\u00fclerdaten</font>\n</p>\n<p>\nBitte denken Sie daran, die Sch\u00fclerdaten einmal pro Monat (bis zum 05.) zu aktualisieren. Bei Sch\u00fclern, die die Ausbildung im Halbjahr beendet haben, m\u00fcssten im M\u00e4rz bspw. die Abschlussdaten gepflegt sein. \n</p>\n\n==besondere Hinweise und Festlegungen f\u00fcr die Stichtagsplanung==\n===erster Stichtag===\n* GB-Berechnung\n:* Masken der GB-Berechnung (einschlie\u00dflich BGY und DuBAS) d\u00fcrfen erst auf \"Fertigmeldung\" gesetzt werden, wenn alle Fallgruppen und Begr\u00fcndeten Bedarfe genehmigt sind \n:* Begr\u00fcndungen f\u00fcr Abweichungen der Stundentafeln sind auch beim BGY und DuBAS einzutragen\n:* Begr\u00fcndungen m\u00fcssen verst\u00e4ndlich formuliert werden (nur verst\u00e4ndliche Abk\u00fcrzungen)\n:* Fallgruppen sind \u00fcberall dort erforderlich, wo die Felder gelb hinterlegt sind\n:* nach \u00c4nderung der Randbedingungen (bspw. Sch\u00fclerzahl der Klasse) sind die Fallgruppen erneut zu pr\u00fcfen\n:* Fallgruppen und Sachverhalte der Klasse m\u00fcssen zueinander passen\n:* Bedarfe f\u00fcr Inklusion und DAZ-3 werden nicht in der Tabelle GB-Berechnung eingetragen\n* Klassenbildungsmaske\n:* Informationen zu jahrgangs\u00fcbergreifenden Unterricht sind in der Klassenbildungsmaske-einzeln bei Bemerkungen einzutragen \n:* bei Sch\u00fclerprognosen in besonderen Klassen (BS-F/... und BS/gBVJ) d\u00fcrfen keine Inkl.-Merkmale in der Klassenbildungsmaske-einzeln eingetragen werden \n* Eintragungen bei Personal\n:* Zeitscheiben bei den schulbezogenen Anrechnungen m\u00fcssen sp\u00e4testens geschlossen werden, wenn eine LK diese Schule verl\u00e4sst\n\n===zweiter Stichtag===\n* Personaleinsatzplanung\n:* LK d\u00fcrfen zum Stichtag keine offenen Stunden haben und nicht \u00fcberbucht sein\n* Sch\u00fcler mit dem Merkmal Inklusion \n:* als Inklusionsmerkmal muss INKL. eingetragen werden (Int1 und Int2 gibt es nicht mehr und f\u00fchrt bei Nutzung der Schnittstelle zu einer Fehlermeldung)\n* GB-Berechnung\n:* Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden \u00fcbernommen und m\u00fcssen zum 2. Stichtag angepasst werden\n\n[[Bilanzberechnung#Beispiele_f.C3.BCr_Bilanzberechnungen | Fallbeispiele f\u00fcr Bilanzberechnungen]]\n\n==Etappen f\u00fcr die Einf\u00fchrung==\nIm Sommer 2015 haben die Schulen den Zugang f\u00fcr SaxSVS-BBS erhalten. \nDie Einf\u00fchrung des Programms erfolgt in folgenden Schritten:\n* Bereich Schule und Lehrer (Sommer 2015)\n* Bereich Klassen (Febr./M\u00e4rz 2016)\n* Schuljahreswechsel und Planung mit Hilfe der Grundbereichsberechnung (2. Quartal 2017)\n* Personaleinsatzplanung (Jan./Febr. 2018)\n: --> Planung des 1. Stichtages f\u00fcr 2018/2019 (M\u00e4rz/April 2018)\n* Bereich Sch\u00fcler einschlie\u00dflich Import der Sch\u00fclerdaten aus den kommerziellen Produkten (Mai/Juni 2018)\n: --> Anpassung der Sch\u00fclerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind\n: --> in dieser Phase werden mindestens alle Felder \u00fcbertragen, die f\u00fcr die Grundbereichsberechnung einschlie\u00dflich Inklusion und DAZ-3 ben\u00f6tigt werden\n* Klassenbildung und Sch\u00fclerzahlen werden in das Schultr\u00e4germodul \u00fcbertragen (November 2018)\n* Sch\u00fclerdaten (Adressen und Daten f\u00fcr die Schulpflicht\u00fcberwachung) werden in das Schultr\u00e4germodul \u00fcbertragen (Mai 2019)\n* Planung des 2. Stichtages generell auf Grundlage Sch\u00fclerdaten (September/Oktober 2019)\n* Nutzung von Plausipr\u00fcfungen (Dezember 2019)\n* \u00dcbergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik in den Bereichen Lehrerdaten und Absolventen (Oktober 2020)'''\n* F\u00fcllen der Masken ''inklusiv unterrichtete Sch\u00fcler'', ''Klassen'' und ''Neuanf\u00e4nger'' der amtlichen Schulstatistik \"Ph\u00f6nix\" aus SaxSVS (Oktober 2021)\n* '''F\u00fcllen aller Masken der amtlichen Schulstatistik aus SaxSVS (Oktober 2022)''', Einf\u00fchrung von festen und pflegbaren Tabellen\n\n==Aufruf der Anwendung SaxSVS-BBS==\n\nWenn Sie einen Zugang zu diesem Programm haben, k\u00f6nnen Sie es unter https://web1.extranet.sachsen.de/saxsvsbbsp/ aufrufen. \n\nAlternativ ist im Schulportal im unterenen Bereich unter '''Weiterf\u00fchrende Links / ohne erneute Anmeldung''' ein Link vorhanden.\n\n'''Achtung: Da Microsoft den Support f\u00fcr \u00e4ltere Browser eingestellt hat, ist f\u00fcr die Bedienung dieser Anwendung der Internetexplorer ab IE11 bzw. ein anderer aktueller Browser (Firefox, Chrome, Edge) erforderlich. \u00c4ltere Browser werden nicht unterst\u00fctzt, dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen.'''\n\n==Informationen f\u00fcr kommerzielle Anbieter==\n\n<big><big>[[Informationen]]</big></big> f\u00fcr kommerzielle Anbieter und Schulen, die kein kommerzielles Produkt f\u00fcr die Sch\u00fclerverwaltung einsetzen."
                            }
                        },
                        "comment": ""
                    }
                ]
            }
        ]
    }
}